Reise E-Gitarre

Ich spiele ja gerne Gitarre. Nicht gut, aber gern 😀

Da ich bereits die Erfahrung gemacht hab, dass es meist nicht allzu lange dauert, bis es mir in den Fingern juckt, musste also eine ordentliche Reisegitarre her.

Das Spielen der kleinen Guitarlele, die wir auf unseren bisherigen Reisen manchmal im Gepäck hatten, machte mir zwar viel Spaß, aber ich vermisste die Möglichkeit, meine Ideen am PC aufnehmen zu können. Da war mir klar, dass ich für unsere lange Auszeit eine Reise-E-Gitarre haben möchte.

Nach einer solchen habe ich mich also umgeschaut, irgendwie deckte aber keines der Angebote all meine Bedürfnisse ab.

Naja, da Selbstmachen ja sowieso immer schöner ist, hab ich mir Gedanken gemacht, wie ich das halt selber machen kann. 😀

Ok, zugegeben: Eine Schönheit ist die Gitarre nicht geworden, aber sie erfüllt ihren Zweck. Da ich gegenüber einer herkömmlichen Gitarre vor allem Gewicht und Länge einsparen wollte, musste ich natürlich einkalkulieren, dass ich ein paar Abstriche in Kauf nehmen werden muss. Die Gitarre hat einen kürzeren Hals, ergo eine kürzere Mensur. Das verändert natürlich das Spielgefühl, ist aber verkraftbar.

Bevor es an das eigentliche Modifizieren ging, musste ich mir aber natürlich erst mal einen guten “Rohling” besorgen. Bei einem großen Musikhändler habe ich mir eine 3/4 Gitarre geschossen.

Und dann ging`s los…

Schritt 1

Als erstes habe ich die Saiten entfernt und den Pickguard abgeschraubt.


Schritt 2
Anschließend habe ich die Mechaniken in der Brige tiefergelegt.
Wie du siehst, waren die Stifte dann zu lang. Also musste ich später noch kürzere kaufen, um mir beim Spielen den Handballen nicht dauerhaft aufzureißen.

Schritt 3
Um die Gitarre noch kürzer zu bekommen, habe ich die Kopfplatte bearbeitet und drei der Stimmmechaniken verlegt. Nicht schön, aber einzigartig.

Schritt 4
Anschließend ging es dem Korpus an den Kragen. Mit einem Bleistift markierte ich die Umrandung.

Schritt 5
Um eine maximale Gewichtsersparnis zu erreichen, habe ich ordentlich was abgesägt 😉

Schritt 6
Probeweise habe ich einen neuen Pickup/Tonabnehmer (Seymour Dunkan Black Winter) eingebaut – und für gut befunden.

Schritt 7
Dann habe ich einen neuen Pickquard angefertigt, einpasst und verschraubt, die Seiten lackiert und einen Gurthalter angebracht.

Schritt 8
Wie schon erwartet, habe ich  festgestellt, dass die Gitarre nun natürlich super kopflastig ist und sich so extrem schlecht bespielen lässt.
Mit Hilfe einer zusätzlichen Schraube, einer alten Gitarrensaite und einer Wasserflasche, habe ich das Gewicht der Gitarre so verschoben, dass das Gleichgewicht wieder hergestellt wurde und die Gitarre gut bespielbar ist.
Der Vorteil ist, dass man immer irgendwas zum Beschweren der Gitarre findet, das Gewicht aber nicht dauerhaft zusätzlich im Rucksack tragen muss.

Nachtrag
Bisher verfügt die Gitarre nur über einen Switch, der den Pickup von Humbucker auf Single Coil splittet. Ich überlege jedoch noch einen Volumenpoti einzubauen, da das Mini-Reise-Audiointerface sich jetzt schon beschwert, dass der PickUp zu viel Output liefert.

Schreibe einen Kommentar

Weitere Beiträge

Die Flüge sind gebucht

Endlich wissen wir, wann es los geht. Und nicht nur das: Vor allem wissen wir jetzt, WOHIN es geht!Am 4.November 2021 starten wir – wenn

Fuck tourism, fuck travelblogs!

Nun sind es noch knapp zwei Monate bis zum Start unserer großen Reise. Wir stecken mitten in den Vorbereitungen, die Vorfreude steigt, unsere Internetseite nimmt

Reise E-Gitarre

Ich spiele ja gerne Gitarre. Nicht gut, aber gern 😀 Da ich bereits die Erfahrung gemacht hab, dass es meist nicht allzu lange dauert, bis