Weltreise-Playlist

Ein Gespräch zu sehr später Stunde an der Feuerschale auf unserer Abschiedsparty hat uns auf eine Idee gebracht:

Wir wollen gemeinsam mit euch eine interaktive Weltreise-Playlist erstellen!

Die werden wir dann während unserer Auszeit rauf und runter hören und dabei natürlich immer an euch denken 🙂 Vielleicht hilft uns das auch ein wenig, mal über unseren musikalischen Tellerrand hinauszuschauen. Natürlich sind wir auch gespannt, zu hören, was ihr mit den Songs verbindet.

…und vielleicht freut ja auch ihr euch über eine coole und bunt zusammengewürfelte Playlist für den nächsten Sommerurlaub 🙂

sfcode

Also, wie funktioniert das?

Ihr postet Interpret und Songtitel in die Kommentare.
Wenn ihr Lust habt, könnt ihr auch noch einen Satz dazu schreiben, warum ihr ausgerechnet diesen Song ausgewählt habt. Anschließen werden wir euer Lied in unsere Spotify-Playlist einfügen.

Songauswahl:

  1. Gerne könnt ihr ein Lied posten, das euch jedes Mal in Urlaubsstimmung bringt, das ihr mit einer eurer letzten Reisen verbindet oder welches ihr momentan einfach den ganzen Tag rauf und runter hören könntet.

  2. Damit unsere Playlist mit der Zeit immer mal wieder neuen Input bekommt, werden wir ungefähr einmal monatlich ein Motto vorschlagen, zu dem ihr euch was Passendes ausdenken könnt.

Mottoarchiv

Oktober 2021:

Leinen los!

November 2021:

In the Jungle

Dezember 2021:

Christmas international/
Navidad international

Januar/Februar 2022:
 
Un poco de salsa/un poco de rumba
März – Juli 2022:
 
Mottofrei und Spaß dabei!
Juli – Dezember 2022:
 
Sounds of Asia – Von Gong und Om über K-Pop bis Thai-Punk

Dieser Beitrag hat 16 Kommentare

  1. Ben & Anika

    Nachdem wir in Australien waren, darf natürlich dieser Ohrwurm aus unserer Roadtrip-Playlist nicht fehlen 😉
    Colin Hay – Down Under

    Vor dem Opera-House hat der schwul-lesbische Chor von Sydney dieses Lied gesungen, das für uns perfekt zu dem Gedanken passt, dass du dir überall auf der Welt ein Zu Hause gestalten kannst: Philip Phillips – Home

  2. Ekki

    In Tahiti im Autoradio liefen ein paar Sachen, die ich ganz gut fand und mittlerweile recht oft höre.
    Drei Beispiele:
    Poupée Russe von Lujipeka
    Coup de vieux von Bigflo & Oli
    PS : Je t‘aime von Christophe Willem

    Enjoy!

  3. Ben & Anika

    Eine musikalische Impression aus Peru:
    Alborada – White Buffalo

  4. Ben & Anika

    Musik war ja ein sehr präsentes Thema für uns in Kolumbien 😛
    Hier die musikalischen High- und Lowlights*:

    …zu Weihnachten:
    Rodolfo Aicardi, Los Hispanos – Cantares de Navidad
    Ricardo Ray, Bobby Cruz – Bella es la navidad

    …und für die nächste Fiesta:
    Farruko – Pepas
    Pastor Lopez – Traicionera
    Tones and I – Dance Monkey

    *Entscheidet selbst, was für euch in welche Kategorie gehört 😉

  5. Ekki

    Von mir (erstmal) nur drei:
    Buenos Tardes Amigo von Ween
    Johannesburg von Africa Express (quasi zwei Songs in einem ;))
    Wann strahlst du? von Jacques Palminger&Erobique

    Ich hoffe, es gefällt!

  6. Ben & Anika

    Zum November-Motto “In the Jungle”:
    Tash Sultana: Jungle

    …und hier noch zwei Hits aus unserer Costa-Rica-Playlist:
    Taburete: Sirenas
    Ricardo Arjona: Lo poco que tengo

  7. Emjott

    Momentan ein Top meiner Autoreise Playlist: 1. Hannes Wader – heute hier morgen dort.
    Jetzt schon zum November Thema :
    Da mir November Rain ja verboten wurde (bei euch ist eh Trockenzeit!?) , bediene ich mal die offensichtlichen Dschungel knüller:
    2. natürlich awimbaweeee!! Kann man immer mal wieder hören (The tokens – The Lion Sleeps Tonight)
    3. The Bare Necessities – Bruce Reitherman und Phil Harris.

    … Aber ist das noch punk rock, egal! Viel Spaß!

  8. Frank Fischer

    Ich hoffe dass ihr immer gut schlafen könnt im gefährlichen Jungle.
    Daher mein Song für euch:
    Tight Fit – The Lion sleeps tonight
    ( Voll Retro, ich weiß )

  9. The Face

    Also es gibt sooooo viele geile Musik auf dieser Welt, das ist voll unfair sich da auf ein paar Songs zu beschränken.
    Hier mal zumindest 3 die ich mit Reisen verbinde.
    Youth Avoiders – Boredom Airline
    Buena Vista Social Club – Chan Chan
    Daily Ritual – Desperation in a police state

    Und hier noch ein Song der bei mir im Moment sehr viel läuft (bzw. das ganz Album)
    Sweeping Promises – Cross me out

  10. Sterni

    The Album Leaf – Story Board

    Ein Song, der mich seit mittlerweile 20 Jahren begleitet und nichts von seiner Magie verloren hat.
    Laue Sommernächte in Berlin, Nacktbaden in Brandenburg, unendliche Male in Thailand oder Sonnenuntergänge in San Diego.

    Ich hoffe, die Leichtigkeit und Unbeschwertheit kann euch ein Stück begleiten und wird ähnliche Erinnerungen in mehreren in euch hervorrufen.
    Das maximal Beste für eure Reise!

    1. Ben-John

      Whoa, was für ein schöner Song.
      Lieber Sterni, 1000 Dank, der wird bei mir auf jeden fall rotieren <3

  11. Jim

    Bis ans Ende der Welt – Mono & Nikitaman, Jugglerz

    Fines und mein Hochzeitssong der auf keiner (unserer) Reisen fehlen darf 😊

  12. Damon

    America – Horse With No Name
    Iggy Pop – The Passenger

    …weil die beiden Songs mir direkt bei dem Thema Reisen eingefallen sind : )

  13. Ben-John

    Puh, als Anika mir die Aufgabe stellte den aller ersten Song für die Playlist auszuwählen, war ich sehr erschlagen.
    Gibt es doch so viele Songs die mir extrem viel bedeuten, deren Wert ich aber immer wieder vergesse und erst wieder entdecke, wenn ich sie höre.

    Seit Anika mich mit auf unsere erste große Reise 2017 genommen habe, finde ich mich öfter in der Situation wieder, in der ich nicht so 100%ig weiß, wo es genau hingeht.
    Das hat den Hintergrund, dass ich nicht so der Reiseführer-Leser bin und es genieße einfach irgendwo zu sein und dann vor Ort alle Eindrücke aufsauge.

    Zu dem Song gibt es unzählige Interpretationen.

    Eine Interpretation, welche auch zum Thema “Leinen los” passt ist, dass man sein Leben blind in die Hände jemand anderes legt und schaut wo es hin geht.
    Die Metapher der Autofahrt zu einem unbekannten Ziel wird hier aufgegriffen.
    Auch einer meiner Lieblingssätze zum Thema Fliegen und die bei mir nicht vorhandene Flugangst passt ganz gut.
    Ich gebe die Verantwortung über mein Leben an der Gepäckaufgabe ab und sammel sie mit meinem Rucksack am Ziel wieder ein.

    Naja, da ich euch auch nicht direkt mit dem härtesten Extrem-Metal nötigen will, fällt meine Wahl auf den Song “Passenger” von den Deftones im Remix von Mike Shinoda.

  14. anika

    Zur Veranschaulichung (…und um die Playlist schon mal bisschen zu füttern) mache ich den Anfang mit einer kleinen Auswahl…

    1) Einer meiner alltime-favorite-Reiselaune-Songs:
    Falk Schönfelder & Isaac Friesen: Weite Welt (Soundtrack zum Film „Weit – Ein Weg um die Welt“)

    …und mein aktueller Ohrwurm:
    Onsind: Heterosexuality is a construct

    2) Zum Oktober-Motto „Leinen los“:
    Revolte Springen: Karrieresong
    Atlas Losing Grip: Unknown Waters
    Danger Dan: Lauf Davon

Schreibe einen Kommentar